Kuba
  "Zigarren, Rum,
     alte Revolutionäre
und viel
Me(e)(h)r"

 
  
  

Kuba ist eine wunderschöne Insel mit sehr interessanten, temperamentvollen und liebenswerten Menschen. In der Zeit von 1984 bis 2011 habe ich Kuba mehrfach bereist.
 
Meine erste Tour war eine organisierte Pauschalreise, die zum Besuch anlässlich der 25 Jahrfeiern der Revolution diente. Die anderen Touren waren zum Teil selbst organisiert oder auch Reisen, die über ein Reisebüro gebucht wurden.
Man muss seine eigenen Anforderungen an einen Urlaub in Relation zu den Preisen setzen. Eventuell kann es auch günstiger sein, eine Pauschalreise mit "All-Inclusive" zu buchen und zusätzlich mehrtägige Ausflüge vor Ort organisieren.

Meine Reisen haben mich inzwischen über die gesamte Insel geführt. Es gibt auch sehr viele schöne, kleinere Orte mit traumhaften Stränden, die eine gute Infrastruktur für einen Touristen bieten. Übernachtungsmöglichkeiten werden in sogenannten Casa Particulares angeboten und private (Klein-)Restaurants (Paladares) gibt es neuerdings sehr zahlreich.
 
Übersichten über Unterkünfte in Casa Particulares und Paladares findet man im Internet und bei den Verlinkungen, die ich auf diesem Internetauftritt anbiete.

Kuba hat sich im Laufe der letzten 25 Jahre sehr stark verändert. Nicht alle  Veränderungen sind positiv. Das Leben des "Normal-Bürgers" ist zum Teil mit sehr großen Einschränkungen verbunden. Aber trotzdem ist es beeindruckend, dass trotz aller Probleme die Mentalität der Menschen so freundlich und zuvorkommend ist.

Der Veränderungsprozess, der in den letzten beiden Jahren entstanden ist, bietet den Kubanern Möglichkeiten private Gewerbe anzumelden und auszuüben. Das bietet für Individualtouristen viele neue Möglichkeiten sich einen Aufenthalt außerhalb der Pauschalhotels zu organisieren.

Die letzten Urlaube habe ich im Osten (Oriente) von Kuba in der Provinz Holguin verbracht.
Bitte schauen sie sich meine Informationen über das Urlaubsgebiet  Playa Guardalavaca  an.

Ich möchte, zum jetzigen Zeitpunkt, an dieser Stelle keinen neuen Reisebericht oder einen Reiseführer schreiben. Dazu gibt es bereits genug Informationen im Internet. Wenn Sie Fragen zum Reiseziel Kuba haben oder einige Anregungen benötigen schicken Sie mir doch bitte eine   

E-Mail.


 

 

Informationen und geschichtlicher Überblick zu Kuba

(Auszüge aus Wikipedia)
 

Reiseinformationen für Kuba

 

Aktuelle Informationen zu speziellen Urlaubsregionen:

Playa Guardalavaca (letzter Besuch im Dezember 2017)
Baracoa (letzter Besuch im Dezember 2012)
Gibara (letzter Besuch im Dezember 2012)

Ich habe hier nur einige aktuelle Informationen von meinen letzten Urlauben abgelegt. Bei den veröffentlichten Links finden sie noch genug Informationen zu anderen Urlaubsregionen auf Kuba.

 

Informative Links zum Thema Kuba:

Informationen für Touristen auf Kuba
(Auszug aus dem Wikipedia)

http://www.muz-online.de/america/kuba.html
viele Informationen zu Land und Leuten

http://www.el-cubano.de/
Cuba Cool - Die Seite für Individualtouristen

 

 
Übersicht über Casa Pariculares auf Kuba
(aktuelle Empfehlungen und eine Linkliste)
 

http://www.cuba-junky.com/
Teilkomerzielle Seite mit Informationen

 

Cuba [Moßhammer, Markus] http://www.aircraftpictures.de/cuba/
Persönliche Erfahrungen und Eindrücke in Wort und Bild, die der Autor während eines Kubaurlaubs im November/Dezember 2001 gemacht hat.
 
Impressionen aus Kuba [Lunkenbein, Uwe] http://www.weblatino.de/kuba.html
Private Site mit viel Hintergrundwissen zu Land und Geschichte sowie praktischen Tipps für Reisende.
 
Cuba Varadero Fotos http://www.monika-roehrig.de/cuba/cuba_2001.htm
Bilder mit kurzen Bemerkungen aus Varadero, Umgebung und Havanna.
 
Photovista Cuba 2002 [Blatter, Philipp] http://www.samplezone.ch/photovista/index.html
Kommentierte Fotos einer einwöchigen Reise von Havanna über Zuckerrohrfelder in den Süden nach Cienfuegos, Trinidad, dann wieder in den Norden nach Cayo Coco und wieder Richtung Süden nach Holguin.
 
 
Cuba 2002 [Weprek, Vera & Weers, Christian] http://vech.de/cuba.htm
Fotos eines Kuba Urlaubs im Juni 2002 im LTI Varadero Beach Resort.
 
 
La Cuba - La Habana [Wallner, Susanne] http://www.purkersdorf-online.at/vermischt/wallner/cuba.php
Bebilderter Kurzbericht über eine vierwöchige Reise durchs Land.
 
Cuba Libre 1999 http://www.zumsteg.info/kuba/kuba_photo.htm
Fotoalbum mit Bildern aus den Ferien in Kuba.
 
Reisepage Cuba http://members.aon.at/cuba/erwin3/cubakarte-haupt.htm
Bericht mit Tipps, Vorstellung von Orten und einigen Fotos.
 

 

 



I